• SCHNELL
  • SICHER
  • KOMPETENT
Inhaltsverzeichnis
  1. Wie wirkt die Pille eigentlich?
  2. Die richtige Einnahme entscheidet
  3. Pille vergessen – was tun?
  4. Fazit: Pille ja oder nein?
    1. Rezept für die Pille per online Fragebogen beantragen
Zum Anfang

Quellen

  • Von Wolff et al.: Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin: Das Praxisbuch. 1. Auflage. Schattauer Verlag, 2013.
  • Wiegratz et al.: Hormonale Kontrazeption - was, wann, für wen? Deutsches Ärzteblatt 2001; 108(28-29). Abgerufen am 06.08.2019.
  • Profamilia: https://www.profamilia.de/en/topics/verhuetung/pearl-index.html. Abgerufen am 06.08.2019.
  • Frauenärzte im Netz: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/familienplanung-verhuetung/pille-anti-baby-pille/pille-kombi-pille-mikropille/. Abgerufen am 06.08.2019.
  • Deutsche Ärztezeitung (27.10.2014): https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/thrombose_embolie/article/871861/anti-baby-pille-hoch-thrombose-risiko.html. Abgerufen am 06.08.2019.
  • Roach et al.: Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Einnahme der Antibabypille. Cochrane, 2015.
  • Lidegaard et al.: Thrombotic stroke and myocardial infarction with hormonal contraception. N Engl J Med, 2012.
Die Pille rezeptfrei kaufen
Die Pille rezeptfrei kaufen

Generell gilt: Die Pille ist ein hormonelles Verhütungsmittel und somit nicht rezeptfrei erhältlich. Es gibt allerdings auch Ausnahmen.

Pille vergessen - was ist zu beachten?
Pille vergessen - was ist zu beachten?

Damit die Pille wirkt muss sie täglich etwa zur selben Uhrzeit eingenommen werden. Die meisten Frauen vergessen sie aber gelegentlich und fragen sich ob sie dann noch geschützt sind.

Die Pille durchnehmen
Die Pille durchnehmen

Die Pille ist das beliebteste Verhütungsmittel in Deutschland. Doch es ist auch möglich die Pille ohne Unterbrechung einzunehmen?

Unterschiedliche Pillenarten
Unterschiedliche Pillenarten

Die Pille gibt es bereits seit den 1960ern. Die verschiedenen Antibabypille unterscheiden sich aber in ihrer Zusammensetzung und damit auch der Wirkung, Einnahme und Verträglichkeit.

Pillenpause
Pillenpause

Bei den meisten Pillen wird nach 21 Tagen Einnahme eine Pillenpause eingelegt. Doch warum muss mit die Einname überhaupt pausiert werden und was ist dabei zu beachten?

Die Pille absetzen
Die Pille absetzen

Ein Kinderwunsch oder andere gesundheitliche Faktoren können für den Wunsch, mit der hormonellen Empfängnisverhütung aufzuhören, ausschlaggebend sein. Doch was genau sollte beim Absetzen der Antibabypille beachtet werden?

Wie sicher ist die Pille?
Wie sicher ist die Pille?

Die Pille ist eines der sicherstern Verhütungsmittel weltweit, wenngleich ein 100-prozentiger Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft niemals gewährleistet werden kann.

Die Pille danach
Die Pille danach

Die Pille danach, die auch als "Morning-After-Pill" beizeichnet wird, ist kein reguläres Verhütungsmittel. Anstattdessen dient sie als sogenannte Notfallverhütung oder auch Notverhütung, falls nach dem Geschlechtsverkehr das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft besteht.

Welche Verhütungsmethoden gibt es?
Welche Verhütungsmethoden gibt es?

Verhütung ist in jeder Familienplanung ein entscheidendes Thema. Eine Vielzahl an Möglichkeiten sind Männer und Frauen oft nicht einmal bekannt und nicht jeder verträgt alle Mittel gleich gut.