Bessere Versorgung von Long-COVID-Betroffenen mit digitalem Service

Neues Angebot von vier gesetzlichen Kassen und HealthHero 

Berlin, 17. Januar 2024 – Ab heute führen vier gesetzliche Krankenkassen in Deutschland einen neuen digitalen Service für Long-COVID-Betroffene ein. Das innovative Angebot der HealthHero Germany GmbH basiert auf einem zertifizierten Symptomchecker mit anschließender telemedizinischer Beratung und einem Coach für die selbstständige Rehabilitation.

Der neuartige Long-COVID Service revolutioniert Versorgungsmöglichkeiten für Long-/Post-COVID, indem er einen einfachen und schnellen Zugang zu ExpertInnen und zu einer Diagnose ermöglicht. Nach durchgemachter Infektion mit dem Coronavirus leiden etwa 10 % aller Betroffenen unter anhaltenden, teils unspezifischen Beschwerden. Bestehen die damit einhergehenden Symptome für länger als 4 Wochen, so sprechen MedizinerInnen von Long-COVID. Der Begriff Post-COVID-Syndrom (PCS) steht für Beschwerden, die 12 Wochen und länger nach der akuten Infektion anhalten oder wiederkehren und nicht über eine andere Diagnose erklärt werden können.

Im Rahmen eines Selektivvertrages adressiert der Long-COVID Service den bundesweiten Mangel an Anlaufstellen für Long-COVID-Betroffene. Für das Konzept und die Entwicklung hat HealthHero Germany GmbH den Healthy Hub Wettbewerb bereits im November 2022 gewonnen. Nun ist der Service für Versicherte von vier gesetzlichen Krankenkassen, darunter die BIG direkt gesund, die IKK Südwest, die mhplus Krankenkasse und die SBK Siemens Betriebskrankenkasse, bereitgestellt. 

Der Long-COVID Service wurde in Zusammenarbeit mit namhaften deutschen ExpertInnen (u.a. der Uniklinik Kiel) von HealthHero entwickelt. Er eignet sich für Menschen mit Symptomen, die 3 Monate und länger nach der akuten Infektion mit dem Coronavirus bestehen.

Der Service startet mit dem Long-COVID Checker, der auf einem zertifizierten Symptomchecker basiert und anhand aktueller Leitlinien durch MedizinerInnen und wissenschaftlichen ExpertInnen entwickelt wurde. Der Ergebnisbericht des Long-COVID Checkers fungiert als standardisierte Anamnese, welche die in Post-COVID geschulten ÄrztInnen während der nachfolgenden Online-Sprechstunde unterstützt. Der Long-COVID Coach ist eine digitale Anleitung zur Selbstrehabilitation, die sich für Menschen mit Verdacht auf Long-/Post-COVID eignet. Dieser Coach ist für die Nutzung zu Hause konzipiert und beinhaltet gezielte Übungen zur Unterstützung des Genesungsprozesses.

Zu der Erkrankung Long-/Post-COVID sagte Prof. Dr. Thomas Bahmer, Facharzt für Innere Medizin und Pulmonologie am Universitätsklinikum Kiel, Wissenschaftlicher Leiter der COVIDOM-Studie und Berater bei der Entwicklung des Long-COVID Services:

Häufig berichtete Leitsymptome sind Fatigue und Dyspnoe sowie reduzierte körperliche Belastbarkeit und Muskel- oder Gelenkschmerzen. Man muss bei den Symptomen sehr gründlich abklären, ob es nicht andere, wahrscheinlichere Erklärungen gibt, denn es handelt sich bei dem Post-COVID-Syndrom um eine Ausschlussdiagnose. Wir haben keine eindeutigen Biomarker und keine hundertprozentigen diagnostischen Kriterien, sodass man die Verdachtssymptome sehr gründlich abklären muss. Prof. Dr. Thomas Bahmer, Facharzt für Innere Medizin und Pulmonologie am Universitätsklinikum Kiel, Wissenschaftlicher Leiter der COVIDOM-Studie

Zur Entwicklung des klinischen Produkts sagte Dr. Jan Falkenberg, Ärztlicher Leiter von HealthHero Germany:

Aus ärztlicher Sicht ermöglicht der Long-COVID Service eine strukturierte und standardisierte Einschätzung von Betroffenen. Auf diesem Wege können gezielte Aussagen und Entscheidungen in Bezug auf Diagnose, Ausschlussdiagnose, Differentialdiagnose und Behandlungsoptionen getroffen werden, womit sich die Anamnese und Diagnosestellung signifikant verkürzen. Dr. Jan Falkenberg, Ärztlicher Leiter von HealthHero Germany

Zu der Herausforderung von Long-/Post-COVID für das Gesundheitssystem sagte Holger Semsch, Managing Director von HealthHero Germany: 

Post-COVID ist ein Problem, welches eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem darstellt: In Deutschland sind Schätzungen zufolge immer noch mehr als 2 Millionen Menschen betroffen. Die Diagnostik und Versorgung dieser PatientInnen sind leider nach wie vor nur ungenügend gewährleistet.   Holger Semsch, Managing Director von HealthHero Germany

Weitere Informationen über die Einführung des Long-COVID Services und den Zugang zu diesem digitalen Dienst finden Sie bei Fernarzt, der patientenzentrierten Plattform von HealthHero: https://www.fernarzt.com/long-covid/fuer-versicherte/

Über Fernarzt, Teil der HealthHero Gruppe

HealthHero ist eines der größten digitalen Gesundheitsunternehmen in Europa. Seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir digitale Services, welche die Versorgung von Patienten und Patientinnen verbessern. Über die Plattform Fernarzt.com bieten wir einen digitalen Long-COVID Service, inklusive medizinisch validiertem Symptomchecker sowie einem Coach zur Selbstrehabilitation. Unser Unternehmen hat sich dem Ziel verschrieben, exzellente medizinische Versorgung mittels digitaler Technologien bereitzustellen. Simplifying healthcare, improving lives.

Pressekontaktdetails

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Receive Fernarzt, Teil der HealthHero Gruppe news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually