Weltfrühgeborenentag: Spendenbereitschaft zur Muttermilchspende unter 5 Prozent

Telemedizin-Unternehmen Fernarzt spendet an die Frauenmilchbank-Initiative

London/Berlin, 17.11.2019: Fast 10 Prozent aller Babys in Deutschland kommen zu früh zur Welt und sind auf Muttermilch angewiesen, um zu überleben. Die Mütter der Frühgeborenen verfügen oftmals nicht über genügend Milch und benötigen somit Spendermilch aus Frauenmilchbanken – belastend, wenn die nächste Frauenmilchbank in einem anderen Bundesland liegt. Das TelemedizinUnternehmen Fernarzt spendet daher einen Teil der Oktobereinnahmen an die Frauenmilchbank-Initiative, um so den Aufbau weiterer Milchbanken in Deutschland zu unterstützen.

Zu wenig Muttermilchbanken in Deutschland

Muttermilch enthält viele Vitamine, Enzyme und Antikörper, die für die Ernährung und gesunde Entwicklung der Neugeborenen bedeutend sind und sie vor schwerwiegenden Darmerkrankungen schützen können. Deutschlandweit existieren jedoch nur 27 Kliniken, die über eine Muttermilchbank verfügen, in der stillende Mütter ihre überschüssige Muttermilch als Spendermilch zur Verfügung stellen können. Ein Großteil dieser Milchbanken liegt im ehemaligen Osten.

Fernarzt.com unterstützt Frauenmilchbank-Initiative

Die Frauenmilchbank-Initiative möchte die Anzahl der Milchbanken in Deutschland ausbauen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2023 mindestens eine Muttermilchbank in jedem Bundesland aufzubauen. Nach aktuellem Stand fehlen diese noch in Bremen, in RheinlandPfalz und in Schleswig-Holstein.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2010 Personen zwischen dem 06.09.2019 und 09.09.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Eine von Fernarzt in Auftrag gegebene Spendenumfrage zeigt auf, dass nur 4,27 Prozent der befragten deutschen Frauen überschüssige Muttermilch spenden würden.

Interessierte Spenderinnen können sich auf der Webseite der Frauenmilch-Initiative und auf der Webseite von Fernarzt über alle Frauenmilchbanken in Deutschland sowie über den Ablauf und die Voraussetzungen einer Muttermilchspende informieren.