Corona-Test mittels PCR-Heimabstrich ab Mai auch in Hamburg möglich

Telemedizin-Portal Fernarzt.com weitet Pilot-Projekt für Covid-19-Tests aus

Berlin, 30.04.2020. Das Berliner Telemedizin-Portal Fernarzt.com weitet seinen Service des Polymerasekettenreaktions-Labortests (kurz PCR) mit Heimabstrich ab Mai auf Hamburg aus. Das Angebot ist im April als Pilotprojekt in Berlin gestartet und ausschließlich für Patienten verfügbar, die sich nach ärztlicher Einschätzung und Vorgaben des Robert-Koch-Instituts testen lassen sollten.

Wir freuen uns, nun auch in Hamburg einen Beitrag zur Reduzierung des Ansteckungsrisikos leisten zu können - damit sich Beteiligte wie Ärzte, Pfleger und anderen Patiente nicht anstecken”, sagt Felix Kaiser, Geschäftsführer von Fernarzt. “Die Ausweitung ist der erste Schritt zu einem flächendeckenden Angebot.”

Die Erkennung und Durchbrechung von Infektionsketten durch vermehrtes Testen potenziell infizierter Patienten ist ein wichtiger Teil der Eindämmungsstrategie des Bundesministeriums für Gesundheit. Auch führende Virologen betonten bereits den Bedarf an pragmatischen Lösungen wie beispielsweise Selbst-Abstriche.

Ziel von Fernarzt sind deshalb flächendeckende Labortests. Nach einer dedizierten Corona-Telefonhotline und einem Symptom-Checker für Patienten mit Verdacht auf COVID-19, sind die zertifizierten Labortests ein dritter medizinisch geprüfter Service zur Eindämmung der Corona-Pandemie durch das Portal.

Telemedizinische Betreuung, von der Anamnese bis zum Selbstabstrich

Patienten mit entsprechenden Symptomen buchen einen Termin für ein Beratungsgespräch auf der ärztlichen Hotline und erhalten eine erste Einschätzung. Besteht ein nach Vorgaben des Robert Koch-Instituts begründeter Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Erreger sowie die Indikation zur Testung, wird dem Patienten ein Testkit zum Selbstabstrich nach Hause geschickt. Das Kit besteht aus Abstrichstäbchen und Transportmedium. Der Patient kann den Abstrich des Rachens nach ärztlicher Anleitung selbst durchführen. Anschließend werden die Teststäbchen per Kurier oder vorfrankiertem medizinischen Versand an das Partner-Labor geschickt und dort ausgewertet. Der Patient wird zeitnah über sein Testergebnis informiert und positive Testbefunde werden durch das Labor direkt dem Gesundheitsamt gemeldet.

Im Gegensatz zu den für die Corona-Erkrankung bisher wenig validierten Schnelltests gilt die Real-Time-PCR-Diagnostik aktuell als gängige Methode zur verlässlichen Aussage über eine mögliche Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2. Die sogenannten Polymerasekettenreaktions-Tests (PCR) beruhen auf dem Nachweis von Virusbestandteilen in respiratorischem Material aus den tiefen oder oberen Atemwegen, zum Beispiel aus dem Mund oder Nasenbereich des Rachens, das im Falle einer Infektion Spuren des Erregers enthält.

Aktuell müssen Patienten die Kosten für den Testservice inklusive Laborauswertung selbst übernehmen. Privatversicherte können zur Kostenübernahme Ihren Versicherer kontaktieren.

Fernarzt.com baut sein Netzwerk aus zertifizierten Testlaboren und die dahinterliegende Organisation samt Logistik derzeit weiter aus. Dazu ruft das Unternehmen Kliniken und Labore, aber auch Krankenkassen zur Kooperation auf. Institutionen können sich an [email protected] wenden.