HealthHero gewinnt Healthy Hub Krankenkassenwettbewerb für digitalen Post-COVID Service

• Der digitale Post-COVID Service von HealthHero gehört zu den Gewinnern des Healthy Hub Wettbewerbs 2022. In den kommenden Monaten wird dieser Service den PatientInnen der beteiligten Krankenkassen zugänglich gemacht.
  • Im vergangenen Jahr sind etwa 2,4 Millionen Deutsche an Post-COVID erkrankt. Durchschnittlich benötigen die PatientInnen 105 Krankentage, um wieder am Arbeitsleben teilnehmen zu können. Dem deutschen Gesundheitssystem entstehen dadurch Kosten von mehr als 17 Milliarden Euro jährlich.
  • Der digitale Post-COVID Service versetzt ÄrztInnen in die Lage, die Symptome strukturiert zu erfassen und die Anamnese effizient durchzuführen, unterstützt PatientInnen bei den weiteren Behandlungsschritten und ermöglicht Versicherern die enormen Kosten signifikant zu senken.

Berlin, 30. November 2022. HealthHero, Europas größter Akteur im Bereich Digital Health, wurde für seinen digitalen Post-COVID Service zum Gewinner des diesjährigen Healthy Hub Wettbewerbs gekürt. Der Service wird über gesetzliche Versicherer in Deutschland, darunter Siemens Betriebskrankenkasse, mhplus und BIG direkt gesund, PatientInnen zur Verfügung gestellt

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland mindestens 2,4 Millionen Menschen an Post-COVID erkrankt. Die diffusen Symptome, der lange Weg zur Diagnose und der Mangel an Behandlungsmöglichkeiten führen dazu, dass viele Erwachsene im erwerbsfähigen Alter Schwierigkeiten haben, ihren Beruf weiter auszuüben und für ihre Familie da zu sein. Daten der Techniker Krankenkasse zeigen, dass eine Post-COVID-PatientIn im Durchschnitt 105 Krankentage nehmen muss. In den letzten 12 Monaten entstanden den gesetzlichen Krankenkassen somit Mehrbelastungen in Höhe von insgesamt 17 Milliarden Euro.

Der Post-COVID Service spricht genau dieses Problem an. Auf der Basis eines zertifizierten Symptom-Checkers (MDD Class I) hat das HealthHero Team zusammen mit Post-COVID ExpertInnen ein digitales Symptom- und Anamnese-Tool entwickelt. Dieses ermöglicht eine standardisierte und strukturierte Erfassung der Krankheitsgeschichte. Sowohl PatientInnen als auch ÄrztInnen werden unterstützt, gezielte Entscheidungen in Bezug auf die Diagnose, die Therapie und die Behandlungseinrichtung zu treffen. Durch die Kombination von digitalem Assessment und Arztgespräch (telemedizinisch oder vor Ort) wird den PatientInnen eine hybride Versorgungsstruktur geboten, welche eine effiziente Behandlung ermöglicht.

Post-COVID ist eine nie dagewesene Herausforderung. Unzählige Menschen werden aus ihrem normalen Alltag gerissen und finden sich plötzlich als chronisch Kranke in einem Versorgungssystem wieder, das wenige Lösungen anbieten kann. Mithilfe unseres Post-COVID Services sorgen wir für Klarheit. Endlich erhalten Ärzte ein intelligentes Tool, welches ihnen hilft, die individuelle Symptomatik besser zu verstehen, einzuordnen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Davon profitieren in erster Linie die Betroffenen. Dr. Jan Falkenberg, Ärztlicher Leiter von HealthHero Germany

Wir freuen uns sehr, den digitalen Post-COVID Service von HealthHero als einen der diesjährigen Healthy Hub-Gewinner auszeichnen zu können. Der HealthHero-Service stach unter den vielen Wettbewerbsbeiträgen als ein sehr robuster Ansatz für das schwer lösbare Problem der Post-COVID Diagnose und Behandlung hervor. Dr. Elmar Waldschmitt, Managing Director von Healthy Hub und Vorstandsbeauftragter für Strategie, digitales Innovationsmanagement und Politik bei BIG direkt gesund

Die Einbindung digitaler Lösungen in das deutsche Gesundheitssystem ist bekanntermaßen schwierig. Das mag in Teilen auch daran liegen, dass es Digital Health-Unternehmen oft versäumen, einen echten Mehrwert aufzuzeigen. Umso schöner ist es, für unseren Post-COVID Service durchweg positives Feedback zu erhalten. Neben den teilnehmenden Versicherungen des Healthy Hub gibt es weitere Krankenkassen, die sich für eine Zusammenarbeit entschieden haben. Auch erste Initiativen auf Länderebene werden unseren Service nutzen. Ein Grund dafür scheint unser modularer Ansatz zu sein, bei dem PatientInnen situativ entscheiden können, ob sie das telemedizinische Angebot oder die lokalen Versorgungsstrukturen, wie den eigenen Hausarzt, nutzen. Holger Semsch, Managing Director von HealthHero Germany

Über HealthHero

HealthHero ist Europas führender digitaler Gesundheitsdienstleister, der PatientInnen, Versicherungs- und ArbeitnehmerInnen über digitale Technologie direkten Zugang zu ÄrztInnen und Fachkräften bietet. HealthHero will die Gesundheitsversorgung vereinfachen und das Leben der Menschen verbessern. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitsversorgung zu verändern, indem es digitalen Komfort mit menschlicher Expertise kombiniert. Mit drei Millionen Beratungen pro Jahr bietet HealthHero für 35 Millionen versicherte Personen eine ganzheitliche Versorgungslösung. HealthHero entlastet die persönliche Betreuung und erhöht die Effizienz der Gesundheitssysteme.

Weitere Informationen finden Sie unter www.healthhero.com/de

Über Healthy Hub

Der Healthy Hub ist eine Arbeitsgemeinschaft von vier gesetzlichen Krankenkassen, die insgesamt über 2,5 Millionen Menschen versichert. Für den diesjährigen Wettbewerb gab es 60 innovative Bewerber aus sieben europäischen Ländern.  Zu den Kassen des Healthy Hub gehören die BIG direkt gesund, die IKK Südwest, die mhplus Krankenkasse sowie die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse. Diese entwickeln gemeinsam mit den Gewinnern die vorgestellten Strategien so weit, dass diese im "Echtbetrieb" einsatzfähig sind. Weiterhin erstellen sie eine vertragliche Grundlage für den Einsatz der Digital Heath-Lösungen, damit daraus echte Versorgungslösungen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.healthy-hub.de

Methodik

In den vergangenen 12 Monaten (vom 15. November 2021 bis 15. November 2022) gab es laut Robert Koch-Institut in Deutschland 30.687.154 bestätigte Fälle von SARS-CoV-2. Die Wissenschaft ist sich bisher mit Blick auf die Prävalenz von Post-COVID noch uneinig. Für unsere Berechnungen haben wir einen der niedrigeren, konservativeren Werte herangezogen. Wir gehen von einer Prävalenz von 8 Prozent der mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten Bevölkerung aus. Wir schätzten ein, dass in den letzten 12 Monaten 2.454.972 Menschen an Post-COVID erkrankt sind. Nach den kürzlich von der Techniker Krankenkasse veröffentlichten Daten ist davon auszugehen, dass eine an Post-COVID erkrankte Person im Durchschnitt 105 Tage krankgeschrieben ist, bevor sie wieder in das Erwerbsleben einsteigen kann (Grobe und Bessel 2022). Unter der Annahme, dass die Kosten pro Krankentag 68 Euro betragen, hat HealthHero die zu erwartenden Kosten für die deutschen Krankenkassen für die Post-COVID Krankheitstage auf 17 Milliarden Euro beziffert.

Quellen

Grobe, Thomas; Bessel, Sven (2022): "TK-Gesundheitsreport 2022 mit Schwerpunkt Long-COVID. Zwei Jahre Koronapandemie: Wie geht es Deutschlands Beschäftigten?" Teil 2. Hg. v. Techniker Krankenkasse.

RKI. COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit. Fallzahlen in Deutschland Dashboard.