Kostenlose Online-Sprechstunden für Geflüchtete auf der Plattform Crisis.Doctor von HealthHero

Berlin, 5. April 2022. Geflüchtete aus der Ukraine können in Deutschland nunmehr kostenlos Sprechstunden per Video oder Telefon in Anspruch nehmen. Der Gesundheitsdienstleister HealthHero hat heute seine Online-Plattform Crisis.Doctor vorgestellt, auf der FachärztInnen ehrenamtlich Beratungstermine auf Englisch, Ukrainisch, Russisch und Englisch anbieten.

“Die Menschen, die jetzt in Deutschland ankommen und medizinische Hilfe benötigen, wissen in der Regel nicht, an wen sie sich wenden können”, sagt Dr. Jan Falkenberg, Ärztlicher Leiter der HealthHero Germany GmbH. “Mit unserer telemedizinischen Sprechstunde können wir Geflüchteten schon jetzt einen unkomplizierten und ortsunabhängigen Zugang zu fachärztlicher Beratung ermöglichen.”

Die Konsultationen erfolgen unabhängig vom Stand der Registrierung und der Krankenversicherung mit in Deutschland zugelassenen FachärztInnen. Neben der allgemeinmedizinischen Beratung und Ersteinschätzung kann hierbei eine Behandlungsempfehlung sowie die Weiterleitung an Kliniken oder zu FachärztInnen vor Ort erfolgen.

“Mit Beginn des Ukrainekrieges haben sich unsere MitarbeiterInnen auf verschiedenste Weise engagiert”, sagt Holger Semsch, Geschäftsführer der HealthHero Germany GmbH. “Auch als europäisches Gesundheitsunternehmen hatten wir das Bedürfnis zu helfen. Unseren Service in ukrainischer und russischer Sprache kostenlos zur Verfügung zu stellen, lag somit auf der Hand. Das positive Feedback aus der Ärzteschaft und die Bereitschaft schnell und unbürokratisch zu helfen, bestärkte unsere Entscheidung.”

Informationen zu Crisis.Doctor

- Der Service ist unter www.fernarzt.com/crisis-doctor/erreichbar

- Die Beratung ist kostenlos

- Die Sprechstunde richtet sich an geflüchtete Erwachsene (Mindestalter 18 Jahre) in Deutschland

- ÄrztInnen, die sich engagieren wollen, finden auf der Webseite alle relevanten Informationen und Kontaktmöglichkeiten

- Das Angebot basiert auf unserer KBV-zertifizierten Videoplattform Fernarzt.com

Über Fernarzt

Fernarzt ist der digitale Zugang zur exzellenten Gesundheitsversorgung. Seit 2017 hat sich das Berliner Unternehmen dem Ziel verschrieben, die medizinische Versorgung durch digitale Technologien einfacher und angenehmer zu gestalten. Unkompliziert und effizient vermittelt Fernarzt die Online-Bestellung von verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie ärztliche Telefon- und Videokonsultationen. Seit 2020 gehört Fernarzt zu HealthHero, dem größten digitalen Gesundheitsanbieter in Europa. Aktuell werden über Fernarzt jeden Monat tausende telemedizinische Behandlungen durchgeführt.

Receive Fernarzt news on your RSS reader.